Unser Sammelgebiet

Das Sammelgebiet Königreich Sachsen gehört zur klassischen Philatelie und ist damit abgeschlossen. Eine zeitliche Eingrenzung des Gebietes ist jedoch schwer. Als Kernzeitraum lässt sich die Zeit von 1850 bis 1867 festhalten in der die beliebten sächsischen Franco-Marken verausgabt und in Benutzung waren.


Trotz des abgeschlossenen Sammelgebietes lässt sich nicht behaupten, dass bereits alles und jeder philatelistische Aspekt bekannt wären. Ganz im Gegenteil, es gibt viele Fragestellungen, die noch immer offen sind.


Spannend machen unser Gebiet außerdem die vielfältigen Möglichkeiten es zu besammeln. Sei es unter Vervollständigungsaspekten von Marken verschiedener Farben oder Stempeln. Das Gebiet ist nicht zu groß um beispielsweise die wesentliche Postort zusammenzutragen.


Aber auch postgeschichtlich bietet das Königreich Sachsen viele interessante Sammelschwerpunkte und kann von allen Sammlern bearbeitet werden. Es gibt teure wie auch erschwingliche Sammelaspekte, die Sachsen besonders auszeichnen. Und dabei zählen die sächsischen Franco-Marken zu den schönsten der klassischen Philatelie.